Nur wer versteht, wie ein Baum funktioniert und auf Schäden reagiert, kann kompetente Aussagen über den Zustand eines Baumes treffen. Das CODIT-Prinzip beschreibt die wesentlichen Grundlagen zum Verständnis von Bäumen und zur Beurteilung von Schäden.
Die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg, Europas größte Fachtagung für die Baumpflegebranche, sind vor allem dafür bekannt, den Baum in seiner gesamten Vielfalt und aus immer neuen Perspektiven zu betrachten und einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen.
Grünflächen kühlten Städte im Sommer 2023 um durchschnittlich 0,9 Grad Celsius Deutschlands Wälder filterten im Jahr 2023 insgesamt 25 300 Tonnen Feinstaub Attraktive Ökosysteme waren Grundlage für 265 Millionen touristische Übernachtungen. Ökosystemleistungen bundesweit statistisch erfasst und im Ökosystematlas als Karten dargestellt
Anlässlich des „Tages der Allee“ am 20. Oktober kürte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die „Allee des Jahres 2025“. Der bundesweite Fotowettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Alleen in den vier Jahreszeiten“.
Bei den Deutschen Baumpflegetagen 2026 wird sich die Branche erneut in Augsburg fortbilden, aktuelle Themen vertiefen und sich zu neuen Entwicklungen austauschen. Fachpartnerin im kommenden Jahr ist die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL).
