Baum&Natur - Baumschutz

Baumschutz  |  Bäume  |  Wald  |  Natur  |  Fundsachen

 

 

Bauhof machte halbe Sachen

Bäume durch Bauhofmitarbeiter halbiert

Das Astloch des Monats - Bauhof halbiert Bäume

Symbolbild: Pixabay / Pixabay Lizenz

 

(2.10.2019) Halbierte Bäume machten schon vor einigen Monaten Schlagzeilen. Ging es seinerzeit im Emsland um einen geplanten Schwertransport, behinderten im Bückeburger Ortsteil Müsingen (Niedersachsen) Äste von Kugelahorne den Straßenverkehr.


Wie die Onlineausgabe der ↗Schaumburger Nachrichten berichteten, wurden im Auftrag des Bauamtes von Mitarbeitern des Bauhofes die Bäume zurückgeschnitten. Der Grund der Maßnahme: Der Abstand der Bäume zur Straße sei sehr gering und somit hätten Äste Fahrzeugen den Weg versperrt. „Weder Müll- noch Möbelwagen hätten die Straße noch befahren können, wenn wir nichts gemacht hätten“ so der zuständige Bauamtsleiter.

Das Ergebnis des „Rückschnitts“ überraschte Verwaltung und Anwohner gleichermaßen. Die Bäume entlang der Straße haben nur noch eine halbe Krone. „Grauenhaft“ und „Behördenposse“ so bewerten Anwohner das Resultat. Der Amtsleiter überrascht: „Das sieht jetzt natürlich sehr unschön aus...“.


Ein Baumsachverständiger wurde beauftragt die halbierten Kugelahorne hinsichtlich der Statik zu begutachten. Im ungünstigsten Fall müssen die Bäume gefällt werden. Indes, der Bauamtsleiter hat die leise Hoffnung, dass durch einen Formschnitt die Entnahme der Bäume noch verhindert werden kann.
.

.Das Astloch des Monats September geht an den Bauhof in Bückeburg
mit dem Hinweis keine „halben Sachen“ zu machen...

meint Ihr

 

 

Balduin Baumweh



 

 

 

Quelle:
Schaumburger Nachrichten


 

zurück zur Übersicht oder zur Startseite

 

 

Weitere Berichte zum Thema Baumschutz finden Sie im Archiv >>Baum+Natur


 

Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume
Das Astloch des Monats

Horst Schunk, Über den Tag hinaus Horst Schunk, ein engagierter Baumschützer berichtet über praktizierten Baumschutz...über Erfolge, aber auch über Niederlagen.
Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume

 

facebook
Horst Schunk bei Facebook
 
Creative Commons Lizenzvertrag
Das Astloch des Monats

ist unter
CC BY-NC-SA 4.0 lizenziert
Namensnennung: kes/arboristik.de 

 

 


2003 - 2020 - arboristik.de - All rights reserved