Baum&Natur - Baumschutz

Baumschutz  |  Bäume  |  Wald  |  Natur  |  Fundsachen

 

 

Schnelles Internet macht Bäumen den Garaus

Baumwurzeln bei Bauarbeiten schwer beschädigt

Astloch des Monats. Baumfrevel im Nationalpark Hainich - Unbekannte zersägen Baumstämme im Welterbe-Gebiet

Symbolfoto: Ingo Jakubke, Pixabay

 

(20.8.2020) In Pirmasens wurden bei Straßenbauarbeiten im Zuge der Verlegung von Leerrohren für Glasfaserkabel die Wurzeln mehrerer Bäume massiv beschädigt.


Nach Angaben der Stadtverwaltung Pirmasens betraf es sieben Bäume, wobei das Wurzelwerk von fünf Robinien derart massiv beschädigt wurde, sodass diese gefällt werden mussten. Den Schaden beziffert die Stadt Pirmasens auf 20.000 Euro. Für den Schaden muss das ausführende Bauunternehmen aufkommen.


indes, für die Stadt Pirmasens war es eine Art Déjà-vu, denn im Juni 2018, nur ein paar Straßen weiter, war der Kommune ähnliches schon einmal widerfahren. Seinerzeit hat, so der Vorwurf, ein Bauarbeiter fast eine komplette Allee zerstört.
Bei zum Teil über 75 Jahre alten Platanen soll der Bauarbeiter während einer eintägigen Aktion die Wurzeln radikal „eingekürzt“ haben. Insgesamt 22 Bäume mussten daraufhin gefällt werden.


Innerhalb kurzer Zeit zweimal massive Wurzelbeschädigungen bei Straßenbauarbeiten, das Thema Baumschutz auf Baustellen (DIN 18920, RAS-LP 4, ZTV-Baumpflege) scheint für manche zuständigen Mitarbeitern von Bauunternehmen immer noch ein „Buch mit sieben Siegeln“ zu sein...


...dies sollte ein Astloch des Monats wert sein...

...meint Ihr

 

Balduin Baumweh



 

 


Quelle:

DIE RHEINPFALZ


 

zurück zur Übersicht oder zur Startseite

 

 

Weitere Berichte zum Thema Baumschutz finden Sie im Archiv >>Baum+Natur


 

Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume
Das Astloch des Monats

Horst Schunk, Über den Tag hinaus Horst Schunk, ein engagierter Baumschützer berichtet über praktizierten Baumschutz...über Erfolge, aber auch über Niederlagen.
Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume

 

facebook
Horst Schunk bei Facebook
 
Creative Commons Lizenzvertrag
Das Astloch des Monats

ist unter
CC BY-NC-SA 4.0 lizenziert
Namensnennung: kes/arboristik.de 

 

 


2003 - 2020 - arboristik.de - All rights reserved