Arboristik - Nachrichten

Baumpflege  |  Nachrichten  |  Produkte  |  Schadorganismen  |  Wissen  |  Recht

 

 

Stammgewicht-Rechner

Holzgewicht einfach und schnell ermitteln...

Baumstamm, Stammgewicht-Rechner

Foto: Franz W., Pixabay

 

(10.6.2020) Mit dem neuen Stammgewicht-Rechner können Sie einfach und schnell das Gewicht eines Stammes – egal ob frisch geschlagen oder luftgetrocknet – ermitteln.

 

Lange Zeit hat Simon Redel, Inhaber der Baumpflegefirma ↗Baum&Erde, nach einer Lösung zur Bestimmung des Stammgewichtes von frischem Holz gesucht. Da er stets nur auf tabellarische Lösungen gestoßen ist, hat er nun selbst einen Online-Rechner erstellt.


Der ↗Online-Rechner ist kostenlos verfügbar und rechnet im ersten Schritt auf Wunsch zunächst einmal das Stammvolumen aus - dies ist nichts Neues. Was aber eine Neuerung ist, ist der direkt im Anschluss integrierte zweite Schritt, welcher der Ermittlung des Stammgewichtes dient. Zur Zeit kann das Holzgewicht bei nassen Stämmen ermittelt werden. Die verschiedenste Baumarten, sind vereinfacht für Privatanwender und komplett, mit lateinischen Namen, für geübte Anwender aufgelistet. Darunter finden sich die wichtigsten einheimischen Hölzer. Spätestens im August werden zusätzlich Daten für die Ermittlung des Holzgewichtes lufttrockener Hölzer eingepflegt.


Im Privatbereich kann das Tool beispielsweise bei der Berechnung von Lasten für den Transport von Baumstämmen helfen, damit der Beladungszustand besser abgeschätzt werden kann, da das Gewicht von Hölzern häufig unterschätzt wird. Aber auch gewerblich, wie beim Abtragen von Bäumen in Stücken, egal ob Rigging, mit Spezialmaschinen, Autokränen oder dem Helikopter kann eine vorherige Bestimmung des Stammgewichtes definitiv von Nutzen sein. Doch die Berechnung des Gewichtes von Stammstücken ist abhängig von der Baumart und Größe, es ist am Baum selbst schwer einzuschätzen und herkömmliche Tabellen verwenden den Brust-Höhen-Durchmesser, der zusätzlichen Aufwand erfordert, da er nicht so schnell zu ermitteln ist wie der Umfang. Ein Maßband passt im Gegensatz zu einer Messkluppe in jede Jackentasche. Zudem sind Stammgewichte von nassem Holz nur selten frei verfügbar. So kombiniert dieser einzigartige Rechner die Bestimmung des Volumens und die des Gewichtes, abhängig von der Baumart, also der jeweiligen Dichte des Holzes, und stellt dadurch ein nützliches Tool nicht nur für Privatanwender, sondern auch für Baumpfleger, Sachverständige und Forstingenieure dar. Und das unbegrenzt, völlig kostenlos und garantiert immer mit Updates versorgt.
(Simon Redel, B. Eng. Forstingenieurwesen)


Links
Baum&Erde
Stammgewicht-Rechner




.

zurück zur Übersicht oder zurück zur Startseite

 

 

 

 

Branchebuch
Diese Firmen werben
auf arboristik.de,
wir bitten um Beachtung.
- Sachverständigenbüro
Dipl.-Ing. Henning Müller
- Baumdienst Behr
- Standardsoftware für Sachverständige Franz Hund
- Matthias Zorn
Sachverständigenbüro Gartenbau
lilie
- Mediadaten
linie
Im Branchenbuch auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung oder Produkt in Form eines Basiseintrages vorstellen und bewerben, und dies zu äußerst günstigen Tarifen. Ein Eintrag als Basiseintrag ist schon ab 2 Euro monatlich möglich.
linie


2003 - 2020 - arboristik.de - All rights reserved