Baum&Natur - Baumschutz

Baumschutz  |  Bäume  |  Wald  |  Natur  |  Fundsachen

 

 

Wurzelkraft sorgte für Kahlschlag im Schlosshof

Barocker Brunnen wurde sechs Linden zum Verhängnis

 

Wurzelkraft sorgte für Kahlschlag im Schlosshof - Barocker Brunnen wurde sechs Linden zum Verhängnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(14.10.2014) Der historische Barock-Brunnen, umsäumt von sechs Linden, im Schloss Lamberg in Steyr in Oberösterreich verlor seit längerem Wasser. Als der Wasserspender, eine Hundeplastik die das Wappentier der Lamberger darstellt, versiegte, fand man in den Wurzeln der 1950 gepflanzten Bäume schnell die Ursache des screenshotProblems. Die Steinwanne des Brunnens ist im Laufe der Zeit von den Wurzeln angehoben und gesprengt worden. Der Schaden war irreparabel.


Die Österreichischen Bundesforste, Eigentümer der Liegenschaft, beschloss den Brunnen durch ein neues Kleindenkmal nebst umkränzendem Grün zu ersetzen. Da irreparabel büßte der historischen Brunnen seinen Schutz als Denkmal ein. Die Baumwurzeln waren dem Sanierungsvorhaben natürlich im Weg und alle sechs Bäume wurden gefällt.


Seitens der Verantwortlichen für die Fällung bedauert man den Verlust von Bäumen und barockem Brunnen, aber die eingeholten Gutachten "ließen keine andere Wahl". Neben allgemeinem Bedauern regte sich aber auch Kritik ob der schnellen Umsetzung der Baumfällung, die offenbar im Vorfeld nicht ausreichend kommuniziert wurde. So wurde bemängelt, dass "man in der Stadt Steyr immer sehr schnell mit der Säge zur Hand sei und der Baumschutz dabei den Kürzeren zieht".
(Quelle: nachrichten.at)



zurück zur Übersicht oder zur Startseite

 

 

 

 

Weitere Berichte zum Thema Baumschutz finden Sie im Archiv >>Baum+Natur

Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume

linden 2008

Der Brunnen im Februar 2008
Wikimedia Commons / CC0 1.0

Linden 2011

Gesamtansicht Ende Juni 2011
Foto: Christoph Waghubinger (Lewenstein) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 AT

Die Baustelle September 2014
Foto: Christoph Waghubinger (Lewenstein) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 AT
 

 

 

 


2003 - 2018 - arboristik.de - All rights reserved

der Brunnen 2008 Gesamtansicht in 2011 Bauarbeiten September 2014