Baum&Natur - Baumschutz

Baumschutz  |  Bäume  |  Wald  |  Natur  |  Fundsachen

 

 

Baumhasser sägt seit vier Jahren Bäume an

Es geschieht immer an gleicher Stelle und es sind immer drei Bäume

Das Astloch des Monats - Baumfrevler sägt seit vier Jahren Bäume an

Foto: Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen

 

(4.3.2019) Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe) sucht einen unbekannten Baum-

frevler, der seit 2014 in unschöner Regelmäßigkeit jeweils drei Bäume angesägt.

 

Immer die 3 gleichen Bäume an der Hauptstraße werden angesägt
Immer die drei gleichen Bäume werden angesägt. Die stets nachgepflanzten Bäume sind im Vergleich zu den anderen schon deutlich kleiner.
Foto: Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen

Anfang Februar wurden nun schon zum achten Mal drei an der Hauptstraße nebeneinander stehenden Spitzahorn-Bäume angesägt, nachdem sie erst Anfang Mai 2018 nachgepflanzt wurden. Dieses Mal wurden sie wieder so stark angesägt, dass sie keine Chance haben dies zu „überleben“.

 

Hintergrund


2014 sind bei der Neugestaltung der Hauptstraße 70 Ahorne gepflanzt worden. Aus dem Standort der drei Bäume konnten bislang keine Rückschlüsse gezogen werden. Parkplätze sind durch die gepflanzten Bäume seinerzeit nicht verloren gegangen.
Nach jeder Straftat wurde Anzeige erstattet, zuletzt auch eine Belohnung von 1.000 € ausgelobt. Leider bislang ohne Erfolg, obwohl die Medien intensiv über den unverständlichen Vorgang berichtet und damit große Öffentlichkeit erzeugt haben. Über diverse Medien, wie Amtsblatt, Homepage, Facebook, Fernsehen und Radio wurden die Bürgerinnen und Bürger informiert in der Hoffnung, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit den Täter von weiterem Frevel abhält oder er vielleicht beobachtet wird.

Mittlerweile ist ein Schaden von über 12.000 € entstanden. Dieses Geld könnte in der Gemeinde wesentlich sinnvoller investiert werden. Das Ziel der Zerstörung der Bäume erschließt sich der Gemeindeverwaltung nicht...

 

...mir allerdings auch nicht. Das Astloch des Monats Februar
an den (noch) unbekannten Baumhasser von Eggenstein-Leopoldshafen ...


...meint Ihr

Balduin Baumweh



 

 

 

Quelle:
Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen

 

 

zurück zur Übersicht oder zur Startseite

 

Weitere Berichte zum Thema Baumschutz finden Sie im Archiv >>Baum+Natur

 

Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume
Das Astloch des Monats

Horst Schunk, Über den Tag hinaus Horst Schunk, ein engagierter Baumschützer berichtet über praktizierten Baumschutz...über Erfolge, aber auch über Niederlagen.
Über den Tag hinaus - Leben mit Bäumen. Ehrenamtliche Arbeit für unsere Bäume

 

facebook
Horst Schunk bei Facebook
 
Creative Commons Lizenzvertrag
Das Astloch des Monats

ist unter
CC BY-NC-SA 4.0 lizenziert
Namensnennung: kes/arboristik.de 

 

 


2003 - 2019 - arboristik.de - All rights reserved

Baumfrevler sägt seit vier Jahren Bäume an